HOT/INFO-LINE: 02131 5107-200

News

Ein Blick hinter die Kulissen: Hospitation bei der Bürgschaftsbank NRW

  • 07.09.2022
  • Neuss

Im Rahmen einer Hospitation bietet die Bürgschaftsbank NRW Mitarbeitenden von Hausbanken die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe und das aktuelle Produktportfolio genauer kennenzulernen und insbesondere den Förderblick auf die Anträge zu verstehen. In der letzten Woche nutzten Maik Lambertz, Gewerbekundenberater Individualkunden bei der Volksbank Mönchengladbach eG und Pascal Schulte, Fördermittelberater, National-Bank AG, diese Gelegenheit und verbrachten drei interessante Tage mit den Mitarbeitenden der Kreditabteilung.

Die beiden Hospitanten waren sowohl im Haus als auch auf Veranstaltungen direkt in die Teams eingebunden, sodass die drei Tage spannend und abwechslungsreich gestaltet waren: Von der Teilnahme an Kundengesprächen bis hin zur Roadshow der Gründungs- und Nachfolge ExpressBürgschaft waren sie überall dabei. Doch Maik Lambertz und Pascal Schulte sind sich einig: „Das Highlight war die Bürgschaftsausschusssitzung am Dienstag.“ Das Verständnis für den Förderblick auf die Anträge wird hierdurch versträrkt.


Pascal Schulte ergänzt: „Im Rahmen der Hospitation bei der Bürgschaftsbank waren für mich insbesondere der Blick „hinter die Kulissen“, das Kennenlernen der internen Arbeitsabläufe und Prozesse sowie der persönliche Austausch mit den verschiedenen Kollegen der Bank ein echter Mehrwert. Der Höhepunkt meiner 3-tägigen Hospitation war die Teilnahme an der Bürgschaftsausschusssitzung und die damit verbundene Möglichkeit, die abschließenden Entscheidungen über die Bürgschaftsanträge „live“ mitzuerleben und nachzuvollziehen.
Die weitgehenden Einblicke in die Bürgschaftsbank NRW sowie in die Kapitalbeteiligungsgesellschaft NRW haben mir interessante Ansatzpunkte für künftige Kundengespräche aufgezeigt. Darüber hinaus hoffe ich, durch meine gewonnenen Erkenntnisse und geknüpften Kontakte die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Bürgschaftsbank NRW und der National-Bank AG noch effizienter gestalten zu können.

Maik Lambertz fügt hinzu: „Neben der Teilnahme an einer Sitzung des Bürgschaftsausschusses hat mir besonders die Fallbearbeitung zusammen mit Herrn Herdler gefallen. Dadurch hatte ich die Gelegenheit das Aufgabenfeld sowie die Arbeitsschritte der Bürgschaftsbank NRW noch besser zu verstehen.

Kontakt

Bürgschaftsbank NRW GmbH
Hellersbergstraße 18
D-41460 Neuss

Tel.: 02131 5107-0
Fax: 02131 5107-333

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie im Kontaktbereich.

Zur Anfahrtsbeschreibung

Auf dem laufenden bleiben

Kontakt

  • Adresse: Hellersbergstraße 18,
    41460 Neuss
  • Telefon: 02131 5107-0
  • Fax: 02131 5107-333
  • E-Mail: info (at) bb-nrw.de
  • Montag - Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr
    Freitag: 8:00 - 15:30 Uhr
Service
  • Rückrufservice
  • Terminvereinbarung

VIDEOTHEK

header image

icon imageVideoThek

DIE NEUSTEN VIDEOS

  • 10.01.2022

Handwerkspreis 2021: Die Gewinner im Interview


  • 10.11.2021

Gründungswoche 2021: Vorstellung der blond bakery GmbH