HOT/INFO-LINE: 02131 5107-200

Geschäftsbericht 2019 jetzt online

• 25.06.2020
  • Neuss

Am 24. Juni 2020 fand die Gesellschafterversammlung der Bürgschaftsbank als „hybride“ Sitzung in der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve statt. Vor Ort war ein stimmrechtsbevollmächtigter Teil der Gesellschafter anwesend, für die übrigen Gesellschafter bestand die Option, sich per Video oder Telefon zu zuschalten. Damit wurde das zurückliegende Geschäftsjahr abgeschlossen. Bitte klicken Sie hier, um unsere Tätigkeiten aus dem Jahr 2019 nachvollziehen zu können.

Im diesjährigen Geschäftsbericht legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Thematik Unternehmensnachfolge, die nach wie vor zahlreichen Unternehmen branchenübergreifend, geplant oder auch ungeplant, bevorsteht. In unseren sechs Best-Practice-Beispielen stellen wir Ihnen erfolgreiche Betriebsübernahmen in Nordrhein-Westfalen vor.

2019 nahmen insgesamt 401 Unternehmen Bürgschaften und Garantien in Höhe von mehr als 105 Millionen Euro in Anspruch. 41% der Unternehmen sicherten damit den Bestand ihrer Betriebe durch eine Nachfolge. Mit ihren Risikoübernahmen besicherte die Bürgschaftsbank für die mittelständische Wirtschaft so im vergangenen Jahr Kredite von rund 151 Millionen Euro. Die im vergangenen Jahr bewilligten Bürgschaften haben darüber hinaus zur Schaffung über 700 neuer und Sicherung von knapp 6.000 bestehender Arbeitsplätze beigetragen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Gesellschafterversammlung-2020

Bürgschaftsbank NRW GmbH
Hellersbergstraße 18
D-41460 Neuss

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie im Kontaktbereich.

Zur Anfahrtsbeschreibung

Auf dem laufenden bleiben