HOT/INFO-LINE: 02131 5107-200

News

  • Drucken
  • Weiterempfehlen
Flexibel durch die Krise

Not macht erfinderisch

  • 24.04.2020
  • Neuss

Normalerweise vertreibt die Weles GmbH Gartenartikel, Koffer und individuelle Werbeprodukte. Aber was ist in der aktuellen Situation schon normal? So planten die Geschäftsführer Marc Wehning, Olaf Werwie und Stephan Lesniak kurzerhand um und vertreiben nun die so dringend benötigten Atemschutzmasken.

Die Weles GmbH setzt sich aus drei Geschäftsfeldern zusammen: „Blue Chili Promotions“ konzipiert und produziert individuelle Werbeartikel für Unternehmen, „Packenger“ bietet Koffer und Reisetaschen im Internet an und „Gartenfreude“ versorgt die Kunden mit Sitzmöbeln, Pflanzgefäßen und allem, was das Gärtnerherz höherschlagen lässt. Die Branchen könnten unterschiedlicher nicht sein - und das spiegelt sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen wieder, erklärt Marc Wehning. „Da die Menschen derzeit den Großteil ihrer Zeit im eigenen Heim verbringen, nutzen sie die Zeit, ihre Gärten und Balkone herzurichten“. Das Gartengeschäft boomt. Abgesagte Messen und Reiseverbote sorgten hingegen für einen erheblichen Einbruch in den anderen Geschäftsfeldern. Bereits seit Anfang Februar erhielt die Weles GmbH keine Werbeartikellieferungen mehr aus Asien. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, überlegten sich die drei Geschäftsführer, wie sie ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter sicher durch die Corona-Krise bringen können. „Das e-Commerce-Geschäft orientiert sich sehr stark an der Nachfrage der Kunden und aktuell sind eben Atemschutzmasken gefragt.“ Und so nutzen die drei Unternehmer ihr sehr gut ausgebautes Netzwerk in China und erweiterten kurzerhand ihr Sortiment um qualitative 3-lagige Mund- und Nasen-Masken, sobald die Ausfuhrbeschränkungen für diese aufgehoben wurden. Fehlende Reisemöglichkeiten und stark eingeschränkte Luftfrachttransporte erschweren zwar den Handel, machen ihn jedoch nicht unmöglich. Ein Mittelsmann übernimmt die Verhandlungen in China und bringt die Ware von dort aus auf den Weg nach Deutschland. Hier angekommen, werden die Masken an Krankenhäuser und Unternehmen weiterverkauft. Innerhalb von sechs Wochen hat die Weles GmbH über zwei Millionen Masken verkauft und hilft somit, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen.

Weles Masken

Langjährige Geschäftsbeziehung

Die Bürgschaftsbank begleitet das Unternehmen schon seit mehr als zehn Jahren. Um die vorzufinanzierenden Kosten decken zu können, unterstützte die Bürgschaftsbank das Handelsunternehmen erstmalig 2009. Zuletzt machte die Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) 2015 durch eine stille Beteiligung die Erschließung neuer Märkte möglich. Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank und KBG, ist von der agilen Marktausrichtung der Gründer begeistert: „Wir freuen uns, dass die Weles GmbH so schnell umgedacht und reagiert hat. Es bestärkt uns in unserer Aufgabe als Wirtschaftsförderer, Unternehmen mit guten Ideen zu unterstützen. Viele Unternehmer werden aus der aktuellen Notlage sehr kreativ und schaffen somit für sich und die Gesellschaft einen Mehrwert.“

Optimistischer Blick in die Zukunft

Marc Wehning, Geschäftsführer der Weles GmbH, sieht optimistisch in die Zukunft: „Wir sind sehr froh, dass wir die finanziellen Einbrüche unseres Kerngeschäfts durch die Masken kompensieren können. Derzeit können wir immer nur von Tag zu Tag planen, aber irgendwann wird auch wieder der Zeitpunkt kommen, an dem wieder Koffer und Werbeartikel verkauft werden.“ Und ansonsten finden die drei rührigen Geschäftsführer sicher ein neues erfolgsversprechendes Geschäftsmodell.

Kontakt

Marc Wehning
Tel.: 0208 305506010
www.weles.eu

Kontakt

Bürgschaftsbank NRW GmbH
Hellersbergstraße 18
D-41460 Neuss

Tel.: 02131 5107-0
Fax: 02131 5107-333

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie im Kontaktbereich.

Zur Anfahrtsbeschreibung

Auf dem laufenden bleiben

Kontakt

  • Adresse: Hellersbergstraße 18,
    41460 Neuss
  • Telefon: 02131 5107-0
  • Fax: 02131 5107-333
  • E-Mail: info (at) bb-nrw.de
  • Montag - Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr
    Freitag: 8:00 - 15:30 Uhr
Service
  • Rückrufservice
  • Terminvereinbarung

VIDEOTHEK

header image

icon imageVideoThek

DIE NEUSTEN VIDEOS

  • 18.11.2019

Gründerwoche 2019: Vorstellung von Motoren Ritterbecks


  • 01.01.2018

Erklärvideo zur Bürgschaftsbank