INFO-LINE: 02131 5107-200

Online-Hilfe für das interaktive Antragsformular

  • Drucken
  • Weiterempfehlen

VORBEMERKUNG

Das elektronische Antragsformular der „Bürgschaftsbank NRW GmbH“ ist bedienerfreundlich und effizient. Schritt für Schritt werden Sie durch den Antrag auf Ausfallbürgschaft geführt. Die intuitiv und einfach zu bedienende Web-Oberfläche ermöglicht eine komfortable und übersichtliche Erfassung aller relevanten Daten. Sie werden zu jedem Zeitpunkt über noch ausstehende Angaben, die notwendig sind, um einen Antrag stellen zu können, informiert.

Auch für Datensicherheit ist gesorgt. Alle Ihre Angaben werden verschlüsselt und sind für Dritte nicht zugänglich.

Anwendersoftware sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein. Wir sind davon überzeugt, dass unser Antragsformular diese Ansprüche erfüllt. Gleichwohl möchten wir Ihnen nachstehend in einfachen Worten und mit anschaulichen Beispielen das Kennenlernen unseres interaktiven Antragsformulars erleichtern.

Element Beschreibung
Löschen Es wird eine neue Datenzeile zu dem jeweiligen Thema angelegt. Der Benutzer kann weitere Daten eingeben, die Datenzeile kann jederzeit wieder über das Löschen-Icon (siehe oben) entfernt werden, so dass zu diesem Thema auf ein sonst notwendiges Beiblatt verzichtet werden kann.
Hinzufügen Es wird eine neue Datenzeile zu dem jeweiligen Thema angelegt. Der Benutzer kann weitere Daten eingeben, die Datenzeile kann jederzeit wieder über das Löschen-Icon (siehe oben) entfernt werden, so dass zu diesem Thema auf ein sonst notwendiges Beiblatt verzichtet werden kann.
Übertragen In dem so gekennzeichneten Datenfeld werden die Inhalte des „verbundenen“ Feldes übertragen, so dass eine erneute Erfassung nicht erforderlich ist.
Auswählen Während der Arbeit im Antrag werden Sie immer wieder auf einen Button mit nach unten gerichtetem schwarzen Dreieck am Ende einer auszufüllenden Spalte stoßen. Dieses Dreieck signalisiert Ihnen, dass hier eine Auswahl zum Ausfüllen dieser Spalte hinterlegt ist, die Sie durch einen Klick übernehmen können. Das bringt Ihnen den Vorteil, dass Sie zum einen dieses Feld nicht von Hand ausfüllen müssen und zum anderen immer wissen, was in diese Spalte hineingehört. Falls Sie feststellen, dass Sie aus Versehen einen falschen Inhalt eingefügt haben, klicken Sie einfach noch einmal auf den Dreieck-Button und wählen mit Klick der linken Mouse-Taste den richtigen Feldinhalt aus.
PDF Antrag erstellen Der Antrag wird als PDF-Dokument erzeugt und anschließend im Acrobat Reader zur Ansicht geöffnet (Voraussetzung: Der Acrobat Reader oder ein ähnliches Programm zur Anzeige von PDF-Dokumenten ist auf dem PC installiert.).
Beenden Schließt den aktuell in der Bearbeitung befindlichen Antrag. Vorsicht: Ein Antrag kann nicht gespeichert werden. Alle Eingaben gehen nach Bestätigung der Hinweismeldungen unwiderruflich verloren.
Hilfe Diese Hilfe
Texteditor Für die Darstellung der Absicherung sowie der Verbindlichkeiten und Vermögensverhältnisse bieten wir Ihnen die „freie Formulierung“ an. Dazu steht Ihnen ein MS-Word ähnlicher Text-Editor zur Eingabe der Informationen zur Verfügung. Der erfasste Text kann bei Bedarf mit den üblichen Standards formatiert werden. Die einzelnen Funktionssymbole entsprechen in weiten Teilen denen der üblichen Textverarbeitungen.

HINWEISE

Fehlermeldungen
Um Ihnen die Arbeit mit dem elektronischen Antragsformular zu erleichtern, haben wir Pflichtfelder vorgesehen und Plausibilitätsprüfungen eingerichtet. Ob noch Daten fehlen oder fehlerhaft sind, erkennen Sie an der roten Schriftfarbe des Titels der zu den sechs Hauptbereichen des Antrags führenden Navigationsreiter, sobald Sie von einem Hauptbereich in einen anderen wechseln. Nach Öffnen des mit roter Schriftfarbe unterlegten Reiters werden detaillierte Fehlermeldungen unterhalb der Navigation ausgegeben. Diese Meldungen helfen Ihnen bei der Analyse der Eingabe bzw. der Korrektur eines unvollständig bzw. fehlerhaft ausgefüllten Feldes.

Pflichtfelder
Felder, die zwingend erforderliche Daten enthalten und deshalb ausgefüllt werden müssen, sind hellblau hinterlegt. Wechseln Sie von einem Hauptbereich in einen anderen und haben vergessen ein Pflichtfeld auszufüllen, wird das Pflichtfeld rot hinterlegt angezeigt. Erst der Eintrag eines gültigen Werts hebt die farbliche Hinterlegung auf und löscht die entsprechende Fehlermeldung unterhalb der Reiternavigation.

DER ANTRAG - SCHRITT FÜR SCHRITT

Das Formular - und wie es weitergeht

Schritt 1 Über den Button "Eingabe starten" aus dem Internetauftritt heraus, starten Sie das Antragsformular. Es öffnet sich in einem neuen Fenster Ihres Browsers ein Antragsformular, das Sie nunmehr an Ihrem PC bearbeiten können.
Schritt 2 Das Antragsformular besteht aus insgesamt sechs im Einzelnen bezeichneten Hauptbereichen, die Sie über Navigationsreiter erreichen. Beginnen Sie mit Ihren Angaben im Bereich „Antragsteller“ und schließen Sie Ihre Eingaben im Bereich „Erklärung“ ab. Das Formular sieht Pflichtangaben vor. Die entsprechenden Felder sind blau markiert. Nach einem Wechsel von einem Hauptbereich in einen anderen werden nicht oder fehlerhaft ausgefüllte Pflichtfelder solange rot hinterlegt, bis die erbetenen Angaben erfolgt sind. Im Interesse einer praktikablen Antragstellung haben wir uns bemüht, die Zahl der Pflichtfelder möglichst gering zu halten. Wir bitten Sie jedoch, nicht nur diese, sondern auch die übrigen erforderlichen Angaben möglichst vollständig zu erfassen. Fehlermeldungen unterhalb der Navigationsreiter unterstützen Sie bei Ihren Angaben.
Schritt 3 Haben Sie alle Angaben gemacht und werden keine Reiter mehr rot dargestellt, markieren Sie über den entsprechenden Reiter im „Anlagenverzeichnis“ die Anlagen, die Sie mit dem Antragsformular an uns versenden bzw. nachreichen.
Schritt 4 Über den Button „PDF erstellen“, können Sie nunmehr ein PDF-Dokument erstellen und ausdrucken. Überprüfen Sie noch einmal alle Angaben, unterzeichnen Sie den Antrag rechtsverbindlich und senden uns diesen mit allen notwendigen Unterlagen auf dem Postweg zu.
Schritt 5 Beenden Sie das Antragsformular über den Button "Beenden". Beachten Sie, dass keine Speicherung Ihrer eingegebenen Daten stattfindet. Alle Eingaben gehen unwiderruflich verloren. Erstellen Sie daher stets ein PDF Dokument und drucken Sie es aus, bevor Sie das Antragsformular schliessen.
INFO-LINE: 02131 5107-200
Service
Auf dem laufenden bleiben

Der Weg Ihres Antrags