INFO-LINE: 02131 5107-200

FALK WÜLFING - EXISTENZGRÜNDER

OHNE BÜRGSCHAFT HÄTTE FALK WÜLFING SEIN ERSTES FITNESS-STUDIO NICHT FINANZIEREN KÖNNEN
„Wir haben Falk Wülfing begleitet, weil sinnvolle Vorhaben nicht an fehlenden Sicherheiten scheitern dürfen.“

  • Drucken
  • Weiterempfehlen

Falk Wülfing - Clever fit

OHNE BÜRGSCHAFT HÄTTE FALK WÜLFING SEIN ERSTES FITNESS-STUDIO NICHT FINANZIEREN KÖNNEN

Falk Wülfing machte sich mit einem Fitness-Studio im Franchisesystem „clever fit“ selbstständig.
www.clever-fit.com/velbert

Individuelle Fitness kennt keine Altersgrenze

Ob man seine Fitness verbessern oder Kraft aufbauen, den Rücken stärken oder das Gewicht reduzieren möchte, Stress abbauen will oder eine straffere Figur anstrebt: „In unserem Fitness-Studio kann jedes Mitglied sein individuelles Ziel erreichen“, verspricht Falk Wülfing. Der 36-Jährige hat sich Anfang 2013 in Velbert mit einem Fitness-Studio im Franchisesystem „clever fit“ selbstständig gemacht. Doch so einfach wie es sich liest, hat Wülfing sein Geschäftsvorhaben nicht realisieren können. Denn „Banken sehen die Fitnessbranche durchaus kritisch“. Umso mehr Wert hat Falk Wülfing auf die Auswahl des „richtigen“ Franchisegebers gelegt. Überzeugt haben ihn Philosophie und Konzept des erst 2007 gegründeten Fitness-Discounters „clever fit“ aus Landsberg am Lech.

Mittlerweile gibt es knapp 200 clever-fit-Studios in Deutschland, vier in den Niederlanden und drei in Österreich. Eröffnet wurden sie bevorzugt in Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern. Ausgestattet sind die Studios „mit Markengeräten von höchster Qualität“, die Innenausstattung ist von modernen Designelementen geprägt. Wer in dem 650 Quadratmeter großen Studio in Velbert trainiert, würde die gleiche Ausstattung auch in den clever-fit-Studios in Flensburg, Hilden oder Rottweil vorfinden. Der Franchisegeber unterhält für seine Partner und deren Mitarbeiter eine eigene Schulungsakademie und lässt ihre Servicequalität seit 2010 von einem unabhängigen Unternehmen überprüfen. „Dieser Qualitätsanspruch von clever fit hat mich letztlich überzeugt“, sagt Falk Wülfing.

Nicht überzeugt war seine Hausbank, denn in der Gesamtfinanzierung des Velberter Studios (fast 490.000 Euro, zwei Drittel davon über Leasing finanziert) klaffte eine fast sechsstellige Lücke. Geschlossen werden konnte sie mit zwei Gründungsdarlehen der NRW.BANK, deren Ausfallrisiko die Hausbank nicht alleine übernehmen wollte. Als „Partner im Risiko“ verstand sich einmal mehr die Bürgschaftsbank. „Ich hatte nicht genügend Sicherheiten“, sagt Wülfing, „ohne Bürgschaft hätte ich mein eigenes Fitnessstudio vergessen können.

Inzwischen zählt clever fit in Velbert 1.350 Mitglieder, die für das Fitness-Basispaket 24,90 Euro im Monat bezahlen oder 34,90 Euro für die All-inclusive-Variante. Letztere schließt das Training auf zwei Vibrationsplattformen ein sowie die Nutzung der beiden Solarien und der 30.000 Euro teuren Wasserstrahl-Massageliege.

Kostenloses WLAN gehört in Smart-phone-Zeiten ebenso zum Basispaket wie Mineralwasser, Musik, Snackautomat, Fernsehen und modernes TRX-Training unter Nutzung des eigenen Körpergewichts. Mit den „Mucki-Buden“ von einst haben clever-fit-Studios, deren Gerätepark alle fünf Jahre ausgetauscht wird, nichts gemein.

Zwei festangestellte Mitarbeiterinnen und zehn Fitnesstrainer auf 450-Euro-Basis betreuen die Mitglieder des Studios in Velbert. Es hat werktäglich von 6 bis 23 Uhr geöffnet, weil schon frühmorgens oder vor Arbeitsbeginn „zehn bis zwanzig Mitglieder an der Tür kratzen“ und viele Spätschicht-Mitarbeiter noch einen abendlichen Workout schätzen. Samstags und sonntags ist das Studio von 9 bis 20 Uhr und an Feiertagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Fitness - keine Frage des Alters

„Zu uns kommen fitnessbewusste Menschen jeden Alters“, weiß Falk Wülfing. Fitness, propagiert der Franchisegeber, sei nicht mehr nur Sport, sondern „eine Lebenseinstellung“. Das wird wohl auch die „superfitte“ Gretel so sehen. Sie kommt regelmäßig in Wülfings Fitnessstudio und ist mit 82 Jahren das älteste Mitglied.

Gründerwoche 2014

Wir haben Falk Wülfing begleitet, weil sinnvolle Vorhaben nicht an fehlenden Sicherheiten scheitern dürfen.

Manfred Lamers

Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen

Gründerinformation downloaden

"Falk Wülfing - Clever fit"

INFO-LINE: 02131 5107-200
Service
Auf dem laufenden bleiben

Der Weg Ihres Antrags