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JENNY VAN BOXTEL - EXISTENZGRÜNDERIN

BÜRGSCHAFTSBANK STELLTE DIE WEICHEN FÜR DIE UNTERNEHMENSÜBERNAHME
„Wir haben Frau van Boxtel begleitet, weil sie als engagierte Unternehmerin, gepaart mit einer fundierten Ausbildung, überzeugen konnte.“

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Jenny van Boxtel - Thamm

BÜRGSCHAFTSBANK STELLT DIE WEICHEN FÜR DIE UNTERNEHMENSÜBERNAHME

Stabwechsel: Firmengründer Andreas Thamm übergab nach 25 Jahren sein Unternehmen an Jenny van Boxtel.
www.thamm.de

Wie aus der Aushilfe die Firmenchefin wurde

Es war eine vermeintlich „krumme“ Wirbelsäule, die nach dem Abitur Jenny van Boxtels Bewerbung für den gehobenen Polizeidienst vereitelte. Welchen Beruf sie jetzt ergreifen sollte, war der damals 20-Jährigen nicht sofort klar. Mit einem Aushilfsjob wollte sie die Zeit bis zum Beginn einer anderen Ausbildung überbrücken. Es war purer Zufall, dass zu jener Zeit die Thamm GmbH, ein auf großformatigen Digitaldruck spezialisiertes Unternehmen in Bonn-Beuel, eine Aushilfe für ihre Werbetechnik suchte und Jenny van Boxtel diesen Job bekam.

Der zweite Zufall trat knapp ein Jahr später ein: Eine Mitarbeiterin im Sekretariat wurde schwanger, und Firmengründer Andreas Thamm bot van Boxtel eine Festanstellung an. Zugleich riet er ihr zu einer branchennahen Ausbildung, die van Boxtel bis 1999 im Abendstudium zur Kommunikationswirtin absolvierte. Anschließend wurde die 23-Jährige Assistentin der Geschäftsleitung und später mit der Leitung großer Kundenprojekte betraut. Auf der nächsten Stufe der Karriereleiter verantwortete sie als Abteilungsleiterin die Projektleitung und das Office-Management, 2010 wurde sie in die erweiterte Geschäftsleitung berufen.

2012 entschloss sich Andreas Thamm, seine Firma zu verkaufen, um sich mit 50 Jahren noch einmal einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu stellen. Seine Geschäftsanteile bot er Jenny van Boxtel zum Kauf an: „Ich war sprachlos“. Zwar hatte sich die einstige „Aushilfe“ durchaus vorstellen können, das 1988 gegründete Unternehmen eines Tages als Geschäftsführerin zu leiten, „aber nicht als Inhaberin“.

Auf ihre neue Rolle war van Boxtel bestens vorbereitet, Thamm hatte sie seit 2002 in alle strategischen Entscheidungen einbezogen, diese Erfahrungen kamen ihr nun zugute. „Das war die Chance meines Lebens.“

Allerdings: Der deutlich siebenstellige Kaufpreis für das Unternehmen erforderte eine ausgeklügelte Finanzierungsstruktur, zumal van Boxtel nur geringe Eigenmittel im Vergleich zur Kaufsumme besaß. Was tun? Sie besuchte den Beratungstag der Bürgschaftsbank und kehrte zuversichtlich nach Bonn zurück. Das von einer Kölner Bank geschnürte Finanzierungspaket umfasste zwei Gründungskredite der NRW.BANK, ein sechsstelliges Darlehen aus dem ERP-Kapital für Gründung und den ebenfalls sechsstelligen Eigenmitteleinsatz van Boxtels. Entscheidenden Anteil am Zustandekommen der Gesamtfinanzierung hatte die Bürgschaftsbank: Sie ging für die beiden Darlehen der NRW.BANK ins Obligo und damit für den größten Finanzierungsanteil. „Ohne die Bürgschaft“, sagt Jenny van Boxtel, „hätte ich das Unternehmen niemals erwerben können.“ Seit 1. Juli vergangenen Jahres heißt die Inhaberin der Thamm GmbH Jenny van Boxtel. Mit 65 Mitarbeitern wird sie in diesem Jahr „knapp zehn Millionen Euro“ erwirtschaften.

Stählerne Stelen umgeben das Pumpwerk in Köln-Langel. Jede einzelne von ihnen wurde im Auftrag der Architektin Ute Piroeth vor der Montage bei der Thamm GmbH mit einem Motiv bedruckt, das ein Künstler entwickelt hat. Der Effekt: Je nach Standort des Betrachters wirkt die Einfassung wie eine orangefarbene Wand oder offenbart ihm in größerer Entfernung einen Seerosenteich.

Bedruckt wird fast jedes Material

Als das Unternehmen 1988 in einer Garage gegründet wurde, stand dort lediglich ein Folienplotter. Heute arbeiten in den rund 4.000 Quadratmeter großen Hallen elf hochmoderne Digitaldruckmaschinen, die mit einer Bahnbreite von teilweise bis zu fünf Metern Textil und Vinyl, Selbstklebefolien, Papier und Leinwand, aber auch Glas, Stahl, Aluminium und Kunststoffplatten bedrucken können - je größer, desto eindrucksvoller. Einsatzgebiete sind der Messe- und Ladenbau, die Werbetechnik zum Beispiel in Kaufhäusern sowie Lkw-Beschriftungen. Das bedruckte Material wird stets so weiterverarbeitet, dass es der Auftraggeber sofort nutzen kann: „Der Kunde bekommt immer ein fertiges Produkt.“

Mit dem Produktbereich Architektur (textile und schallabsorbierende Wandbespannungen) will Jenny van Boxtel ein drittes, ausbaufähiges Geschäftsfeld erschließen.

Gründerwoche 2014

Wir haben Frau van Boxtel begleitet, weil sie als engagierte Unternehmerin, gepaart mit einer fundierten Ausbildung, überzeugen konnte.

Daniela Hirtz

Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen

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