INFO-LINE: 02131 5107-200

CHRISTIAN LÜDEKING - EXISTENZGRÜNDER

CHRISTIAN LÜDEKING KAUFTE DAS WALDHOTEL BÄRENSTEIN IN HORN-BAD MEINBERG
„Wir haben Herrn Lüdeking gefördert, weil wir überzeugt sind, dass er auch sein eigenes Hotel erfolgreich führen wird.“

  • Drucken
  • Weiterempfehlen

Christian Lüdeking - Waldhotels Bärenstein

CHRISTIAN LÜDEKING KAUFTE DAS WALDHOTEL BÄRENSTEIN IN HORN-BAD MEINBERG

Hotelbesitzer Christian Lüdeking im Wintergarten des Waldhotels Bärenstein
www.hotel-baerenstein.de

Wer Ruhe sucht, ist hier am richtigen Ort

Seinen beruflichen Werdegang beschreibt Christian Lüdeking mit einem prägnanten Satz: „Ich habe immer Gas gegeben.“ Seine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvierte er in Horn-Bad Meinberg, einem Kurort am Rande des Teutoburger Waldes. Anschließend arbeitete er am Empfang des Fünf-Sterne-Hotels Steigenberger „Frankfurter Hof“, machte eine zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt und wechselte in das Frankfurter Hotel „Viktoriapark“. Von dort zog es ihn nach Dortmund, wo Lüdeking als Empfangs- und Reservierungsleiter tätig war, bevor er Anfang 2006 als Empfangschef ins Maritim Staatsbadhotel in Bad Salzuflen wechselte. „Wenn sich mir eine Chance zur beruflichen Weiterentwicklung bot, habe ich sie ergriffen“, erzählt er. Mit gerade mal 28 Jahren wurde Lüdeking Direktor eines zur „Arcadia“-Gruppe gehörenden „Mercure“-Hotels in Landsberg am Lech.

Nur sechs Monate später übernahm er als Hoteldirektor die Leitung des größten Hauses der Hotelgruppe, das „Tulip Inn“ in Braunschweig mit 177 Zimmern. Ab Anfang 2009 war er als Hoteldirektor für zwei Vier-Sterne-Hotels der „Arcadia“-Gruppe im thüringischen Suhl und im oberfränkischen Coburg mit insgesamt 256 Zimmern verantwortlich. Nach zweieinhalb Jahren sann Christian Lüdeking erneut auf berufliche Veränderung und übernahm im Mai 2011 die Leitung eines kleinen Privathotels in Rheda-Wiedenbrück.

Im November 2014 erzählten ihm seine in Horn-Bad Meinberg lebenden Eltern, dass dort das „Waldhotel Bärenstein“ zum Verkauf stünde, ein in der vierten Generation als Familienunternehmen geführtes Vier-Sterne-Hotel. „Das haben wir uns dann bei einem Abendessen mal genauer angesehen.“

Gediegen und gemütlich ist die von warmen Farben dominierte Einrichtung der Zimmer und Appartements. Auch im Kaminzimmer herrscht eine behagliche Atmosphäre. Rund zwei Drittel der Hotelgäste sind Geschäftsreisende.

Und was Lüdeking bei seinem Besuch sah, gefiel ihm. Die Ausstattung der Zimmer war gut, es gab ein Schwimmbad, einen Fitnessraum und drei Saunen, und das Waldhotel bot in eigenen Räumlichkeiten seinen Gästen einen Beauty-Service, ärztliche Betreuung und Physiotherapie. Nicht zu vergessen ein Restaurationsbereich mit vier Räumen und einem Wintergarten sowie ein Tagungsbereich: „In Summe hat mich das überzeugt.“

Für einen siebenstelligen Betrag kaufte der 36-Jährige die 5.000 Quadratmeter große Immobilie auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Bürgschaftsbank ging nach vorheriger Besichtigung des Hotels Bärenstein für ein sechsstelliges Darlehen ins Obligo. „Ohne Bürgschaft hätte ich die Übernahme nicht stemmen können“, sagt Christian Lüdeking.

„Ruhe und Gemütlichkeit“ strahlt das Hotel aus, in dem sich der Gast auf Anhieb wohlfühlt. Derweil will sich der neue Besitzer keineswegs ausruhen, sondern „weiter Gas geben“.

Zurzeit feilt er an einem Marketingkonzept zur Steigerung der Übernachtungszahlen. So sponsert er den Handball-Bundesligisten TBV Lemgo und die HSG Blomberg-Lippe, die in der Frauenhandball-Bundesliga spielt: „Schließlich müssen die von überall anreisenden Gastmannschaften auch übernachten.“

Mehr sein als scheinen: Der Eingangsbereich des Hotels Bärenstein lässt nicht sofort seine tatsächliche Dimension erkennen. Das Haus verfügt über 74 Zimmer mit insgesamt 110 Betten. Die Zimmerpreis reichen von 78 Euro bis 138 Euro für ein geräumiges Appartement.

Gründerwoche 2015

„Wir haben Herrn Lüdeking gefördert, weil wir überzeugt sind, dass er auch sein eigenes Hotel erfolgreich führen wird.“

Norbert Oerschkes

Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen

Gründerinformation downloaden

Christian Lüdeking - Waldhotel Bärenstein

Service
Auf dem laufenden bleiben

Der Weg Ihres Antrags