INFO-LINE: 02131 5107-200

JOHANNES BONGARTZ - EXISTENZGRÜNDER

JOHANNES BONGARTZ IST FRANCHISENEHMER EINES OIL & VINEGAR-SHOPS IN BOCHUM
„Wir haben Herrn Bongartz gefördert, weil wir ihn als qualifizierten Gründer in Verbindung mit einem etablierten Franchisesystem kennengelernt haben.“

  • Drucken
  • Weiterempfehlen

JOHANNES BONGARTZ - OIL & VINEGAR-SHOP

JOHANNES BONGARTZ IST FRANCHISENEHMER EINES OIL & VINEGAR-SHOPS IN BOCHUM

Johannes Bongartz führt im Bochumer Ruhr-Park-Einkaufszentrum einen Oil & Vinegar-Shop.
www.oilvinegar.com

Gourmets sind hier an der richtigen Adresse

Wer zum ersten Mal den Oil & Vinegar-Shop im Bochumer Ruhr-Park-Einkaufszentrum, einem der größten in Deutschland, betritt, sollte sich Zeit nehmen: Das Angebot an Ölen und Essigen, Teigwaren und Dressings, Dipps, Kräutern und Oliven ist überwältigend. Für Gourmets ist es ein Besuch im Wunderland mediterraner Köstlichkeiten.

Wohin man auch schaut: Überall laden den Kunden kleine, gefüllte Schälchen zum Probieren ein. Was sonst als der Geschmack eines Dipps, einer Essigkomposition oder einer Tapas-Kreation dürfte den Kunden zum Kauf veranlassen? „Sehen Sie sich in Ruhe um”, sagt Johannes Bongartz, der seit fünf Jahren als Storemanager für Oil & Vinegar arbeitet und den Bochumer Shop Mitte Juli dieses Jahres für einen gut sechsstelligen Betrag als Franchisenehmer übernommen hat. Zuvor hatte er bei der Bürgschaftsbank nachgefragt, ob diese sein Vorhaben unterstützen würde. Aus Sicht der Neusser Bank sprach nichts dagegen: Sie verbürgte einen Gründungskredit der NRW.BANK und zwei Hausbankkredite und ebnete Bongartz so den Weg zum eigenen Shop. „Ohne die Bürgschaft hätte ich mein Vorhaben nicht realisieren können.”

Dass der 42-Jährige gelernter Koch ist, kommt seinen Kunden in der unaufdringlichen Beratung durchaus zugute. „Ich versuche, auf jeden Kundenwunsch einzugehen. Was Sie bei uns nicht finden, können wir besorgen.” Das wird bei mehr als 500 verschiedenen Produkten, die durch saisonale und Länderaktionen („Entdecken Sie kulinarisch mit uns Spanien”) ergänzt werden, wohl nicht allzu oft vorkommen. Nützlich für den Kunden und verkaufsfördernd für Bongartz sind kostenlose Rezeptkarten, deren wichtigste Zutaten man selbstverständlich im Shop findet.

Probieren geht über Studieren: Dies gilt für Dutzende Essigsorten und fast alle Produkte. Den Essig füllt Bongartz je nach gewünschter Menge in kleine, nachfüllbare Fläschchen ab. Mediterrane Dipps sind in großer Auswahl vorrätig.

Sie sind auf jeden Fall eine inspirierende Ergänzung der deutschen Hausmannskost: Roquefort-Schinkenröllchen, Patatas Bravas, Kartoffelgratin mit Trüffeln, Feigen-Käsekuchen, Ziegenkäse-Salat oder Couscous mit Hähnchen. Für letzteres Gericht benötigt man Ras el Hanout, eine fein abgestimmte Mischung aus 18 verschiedenen Gewürzen. Für Freunde der orientalischen Küche ist die marokkanische Würzmischung unverzichtbar.

Feinschmecker wissen, dass Qualität ihren Preis hat: So kosten 100 Milliliter südafrikanisches(!) Olivenöl 4,95 Euro, die gleiche Menge Feigen Agrodolce oder Granatapfel Agrodolce 2,95 Euro. Ein Liter Olivenöl zum Braten und Backen kostet 16,95 Euro; es enthält kein Wasser mehr und kann auf bis zu 210 Grad erhitzt werden. Der teuerste Artikel in Bongartz’ Shop ist „die Balsamico-Kiste”. Die kulinarische Schatztruhe enthält acht verschiedene Balsamicos, die jeweils mindestens 25 Jahre alt sind, und kostet 295 Euro – ein Weihnachtsgeschenk par excellence.

Etwa 50 Kunden betreten jeden Tag den von 10 bis 20 Uhr geöffneten Oil & Vinegar-Shop, drei Mal so viele sind es an Freitagen (geöffnet bis 21.30 Uhr) und Samstagen. „Abends ist hier immer am meisten los”, sagt Johannes Bongartz. Dann haben seine Kunden Zeit, sich im Eldorado mediterraner Köstlichkeiten in aller Ruhe umzusehen und zu probieren, was der Gaumen begehrt.

Mediterrane Kräuter und Gewürze machen den Geschmack der Dipps unverwechselbar. Um Laufkundschaft braucht sich Bongartz’ Shop im Ruhr-Park-Zentrum mit seinen rund 170 Geschäften nicht zu sorgen.

Gründerwoche 2016

„Wir haben Herrn Bongartz gefördert, weil wir ihn als qualifizierten Gründer in Verbindung mit einem etablierten Franchisesystem kennengelernt haben.”

Ingo Otten

Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen

Gründerinformation downloaden

"Johannes Bongartz - Oil & Vinegar-Shop"

Service
Auf dem laufenden bleiben

Der Weg Ihres Antrags