INFO-LINE: 02131 5107-200
Gerrit Ahrens

GERRIT AHRENS - EXISTENZGRÜNDER

GERRIT AHRENS HAT DEN ELTERLICHEN GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAUBETRIEB IN MÜNSTER ÜBERNOMMEN

„Wir haben Herrn Ahrens gefördert, weil er uns mit seiner Persönlichkeit und seinem Konzept überzeugt hat."

  • Drucken
  • Weiterempfehlen

Gerrit Ahrens - Garten- und Landschaftsbau

GERRIT AHRENS HAT DEN ELTERLICHEN GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAUBETRIEB IN MÜNSTER ÜBERNOMMEN

Garten- und Landschaftsbauer in dritter Generation: Diplom-Ingenieur (FH) Gerrit Ahrens
www.ahrens.info

„Die Bürgschaft war für mich der beste Weg”

Gegründet wurde der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Ahrens 1955 von seinem Großvater. Jetzt ist Gerrit Ahrens in die Fußstapfen seines Vaters getreten und führt das etablierte Unternehmen als Ahrens Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG in dritter Generation fort. Zwei Drittel der gut sechsstelligen Finanzierung für Maschinen, Warenlager und Betriebsmittel sicherte die Bürgschaftsbank ab, die sich bei dem Gespräch in Neuss „gut vorbereitet und tief im Thema” zeigte. „Das hat mich sehr positiv überrascht”, meint der 33-jährige Diplom-Ingenieur (FH) für Landschaftsbau und Freiraumplanung. „In der Gesamtfinanzierung war die Bürgschaft für mich der beste Weg.”

Ahrens jr. ist entschlossen, den Weg seines Vaters, der weiterhin im Unternehmen tätig sein wird, fortzusetzen: „Die Grundausrichtung bleibt, es werden nur einzelne Prozesse stetig optimiert.” Mit seinem Leistungsspektrum gehört Ahrens zu den größeren Garten- und Landschaftsbaubetrieben in Münster und Umgebung. Rund 40 Prozent der Kunden sind private Auftraggeber, für die Hausgärten geplant, um- oder neugestaltet und gepflegt werden. Der Bedarf der gewerblichen und öffentlichen Auftraggeber ist erheblich weiter gefasst: Parkanlagen gestalten, Parkplätze schaffen, Grünflächen gestalten und Pflanzungen vornehmen. Kommunale Kunden geben auch den Bau von Spiel- und Sportplätzen in Auftrag, Kanalbau und Entwässerung sowie die Pflege öffentlicher Grünflächen.

Zu den gewerblichen bzw. kommunalen Kunden der Ahrens GmbH & Co. KG gehören die Städte Münster, Lüdinghausen, Telgte, Dortmund, Bochum und Gladbeck, das Bistum Münster sowie die Fachhochschule Münster und zahlreiche große Unternehmen.

Diese Gärten von zwei Privathäusern wurden von Ahrens geplant und gestaltet.

Aktuell beschäftigt die Ahrens Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG 40 MitarbeiterInnen, darunter drei Diplom-Ingenieure, einen Techniker, vier Meister, 20 Landschaftsgärtner und acht Auszubildende. Wer die Planung und Gestaltung eines privaten Gartens in Auftrag gibt und den Fachleuten freie Hand lässt, dürfte mit dem Ergebnis zufrieden sein. Als preisliche Richtschnur nennt Gerrit Ahrens „hundert Euro netto pro Quadratmeter bezogen auf die gesamte Bearbeitungsfläche”. Ein neu angelegter, 400 Quadratmeter großer Garten würde also mit etwa 40.000 Euro zu Buche schlagen. Gerrit Ahrens: „Das ist eine Investition, an der man langfristig Freude hat.”

Ahrens-Gestaltungsprojekte: das Freibad in der Gemeinde Havixbeck, zwei Privatgärten und eine Teichanlage

Branche im Aufwind
Bundesweit befindet sich der Garten- und Landschaftsbau im Aufwind. Wurden von allen 16.500 Fachbetrieben im Jahr 2013 Umsätze von insgesamt 6,3 Milliarden Euro erzielt, waren es im vergangenen Jahr bereits 7,9 Milliarden Euro bei 17.200 Betrieben mit zusammen mehr als 117.000 Beschäftigten. Dabei hatten Privatgärten einen Anteil am Gesamtumsatz von knapp 60 Prozent, gefolgt von öffentlichen Auftraggebern (14,6 Prozent) und Wohnungsbauunternehmen (11,2 Prozent).

Gründerwoche 2018

„Wir haben Herrn Ahrens gefördert, weil er uns mit seiner Persönlichkeit und seinem Konzept überzeugt hat."

Ingo Otten

Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen

Gründerinformationen downloaden

Kontakt

  • Adresse: Hellersbergstraße 18,
    41460 Neuss
  • Telefon: 02131 5107-0
  • Fax: 02131 5107-333
  • E-Mail: info (at) bb-nrw.de
  • Montag - Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr
    Freitag: 8:00 - 15:30 Uhr
Service
  • Rückrufservice
  • Terminvereinbarung
Auf dem laufenden bleiben

VIDEOTHEK

header image

icon imageVideoThek

DIE NEUSTEN VIDEOS

  • 01.01.2018

Erklärvideo zur Bürgschaftsbank


  • 18.12.2014

Interview Förderlandschaft - Manfred Lamers von der Bürgschaftsbank NRW